… Und wie lesen Sie Ihre Zeitung?
Was bewegt Menschen dazu, für ein Abonnement zu zahlen, bei dem sie noch nicht einmal etwas in der Hand halten? Viele lesen ihre Zeitung mittlerweile digital – sie wollen informiert bleiben, ohne ein großformatiges Blatt Papier am Frühstückstisch zwischen Kaffeetasse und Brötchenteller quetschen zu müssen. Aber wieso liegen trotzdem noch täglich die großformatigen Exemplare am Kiosk aus?
Wie Journalismus gestaltet ist, spielt spätestens seit der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Aus dem Gedanken entstand die Idee für dieses Projekt: das Konzept für ein Buch, das einen Überblick gibt über die Hintergründe, Möglichkeiten und Auswirkungen von Design im Journalismus. Es ist genauso Blick in die Vergangenheit, wie es auch eine Momentaufnahme der Gegenwart und Prognose für die Zukunft ist. Seine Leser:innen sollen es mit neuen Erkenntnissen, Wachsamkeit und Ideen schließen.