Journalismus & Design

Lena Franz
„Das ist immer someine Sorge: dass die Dinge so zubetoniert werden. Flüssig bleiben!“
– Ijoma Mangold
Betreuer*in
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Oliver Kussinger
Prof. Markus Lange

Über Medien in Gestaltung

… Und wie lesen Sie Ihre Zeitung?

Was bewegt Menschen dazu, für  ein Abonnement zu zahlen, bei dem sie noch nicht einmal etwas in der Hand  halten? Viele lesen ihre Zeitung mittlerweile digital – sie wollen informiert  bleiben, ohne ein großformatiges Blatt Papier am Frühstückstisch zwischen  Kaffeetasse und Brötchenteller quetschen zu müssen. Aber wieso liegen  trotzdem noch täglich die großformatigen Exemplare am Kiosk aus?

Wie Journalismus gestaltet ist,  spielt spätestens seit der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Aus dem  Gedanken entstand die Idee für dieses Projekt: das Konzept für ein Buch, das  einen Überblick gibt über die Hintergründe, Möglichkeiten und Auswirkungen  von Design im Journalismus. Es ist genauso Blick in die Vergangenheit, wie es  auch eine Momentaufnahme der Gegenwart und Prognose für die Zukunft ist.  Seine Leser:innen sollen es mit neuen Erkenntnissen, Wachsamkeit und Ideen schließen.