Musik in der Werbung
- geht da noch mehr?

Leo Kratzert
"Danke an all unsere wunderbaren Professor*innen und  Lehrbeauftragten, dafür, dass sie nebenbei immer auch Mensch waren!"
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Betreuer*in
Prof. Walther Mehl
Prof. Lucia Scharbatke
Prof. Bukhard Vetter
Garri Steba

Eine Dokumentation und Studie über die Wahrnehmung und den Stellenwert von Musik in Werbung.

Man schreibt  ein tolles Konzept, dreht einen herausragend gut aussehenden Werbespot, geht in den Schnitt und ... ups ... stellt fest: „Da fehlt ja noch Musik“. Jetzt wird unter Zeitdruck und nach Bauchgefühl ein passender Song von einer  Datenbank ausgewählt. Oft ist es sogar das Bauchgefühl des Kunden.

Ist diese  Herangehensweise immer noch gang und gäbe in vielen Werbeproduktionen? Ich behaupte: Ja – und das, obwohl sich mit der richtigen Musik deutlich mehr  Werbewirkung erzielen lässt.

Woran liegt’s? Was kann Werbemusik? Wieviel Potenzial bleibt durch „falsche“ Musik  liegen? Lässt sich Werbemusik maßgeschneidert produzieren? Und ... sollte  Musik nicht einfach schon im Konzept mitgedacht werden?

Ich habe mich  diesen Fragen angenommen und versucht, möglichst klare Antworten zu erhalten.  In meiner Dokumentation spreche ich mit Experten der Branche, mache eine  Wahrnehmungs-Studie zu eigens produzierten Musik-Beispielen auf einen  Werbeclip von Sunflex und analysiere den Ist-Zustand von Werbemusik in Deutschland.

Dieses Video dient nicht „nur“ als Abgabe meiner Bachelorarbeit, sondern soll Werber und  auch Werbende daran erinnern, alle Parameter der Wahrnehmung in der  Produktion eines Werbespots mit einzubeziehen. Außerdem ist meine  Dokumentation kompakt, musikalisch und informativ und macht durch ihr  außergewöhnliches aber greifbares Thema mit Sicherheit auch Leuten Spaß, die  mit Werbung nichts am Hut haben.